Ich brauche rechtliche Unterstützung

In der Sozialberatung helfen wir Ihnen gerne mit allen rechtlichen Fragen rund um Sozialhilfeleistungen sowie bei Fragen zum Thema Fremdenrecht weiter.

Das Beratungsangebot umfasst folgende Themen:
•    Aufenthaltstitel nach dem Niederlassungs- und Aufenthaltsgesetz,
•    Anmeldebescheinigung für EWR-Bürger
•     Ausweisungen, Rückkehrentscheidungen,
•    Staatsbürgerschaft,
•    humanitäre Aufenthaltstitel,
•     Sozialhilfe nach dem Oö Sozialhilfe-Ausführungsgesetz,
•    Familienbeihilfe.

Dieses Angebot ist kostenlos und vertraulich und richtet sich insbesondere an Menschen mit geringem Einkommen. Inkludiert ist das Einbringen von Schriftsätzen und Rechtsmitteln, sofern dies notwendig ist.

Für eine realistische Einschätzung der rechtlichen Lage benötigen wir alle relevanten Unterlagen.
Bitte bringen Sie daher zum Termin sämtliche für die Beratung benötigten Unterlagen, insbesondere behördliche Bescheide und Urteile (z. B. Sozialhilfe- und Asylbescheide), Aufenthaltsdokumente und -karten, Identitätsdokumente und Schriftsätze anderer Organisationen oder Rechtsanwälte. Sie können diese auch vorab per E-mail schicken.

Terminvereinbarung: Für eine persönliche Vorsprache vereinbaren Sie bitte telefonisch oder per E-Mail einen Termin für eine kostenlose Rechtsberatung. Auch eine Beratung über Telefon oder E-mail ist möglich.
Wie können Sie uns erreichen? alexander.leitner(at)caritas-ooe.at  oder Tel.: 0732/7610 – 2399

Für rechtliche Anliegen rund ums Thema Arbeit wenden Sie sich bitte an die Rechtsberatung der Arbeiterkammer
Für rechtliche Anliegen rund um Asylverfahren steht Ihnen die Rechtsberatung des Bundes zur Verfügung.